PÄDAGOGISCHE ARBEIT

Leitbild:

Das Kind, egal welcher Herkunft, Glaubens und sozialer Schicht, steht im Mittelpunkt mit all seinen Bedürfnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Für die Eltern möchte ich Ansprechpartner und Erziehungspartner sein, sie bei ihrem Erziehungsauftrag unterstützen und gleichzeitig dabei entlasten, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.
Ich möchte den Kindern in meiner Einrichtung die Möglichkeit geben sich frei zu entfalten, altersgerecht zu entwickeln und das Gefühl vermittelt zu bekommen, hier willkommen zu sein.

Für eine ausführliche Beschreibung meiner pädagogischen Arbeit können Sie gerne meine Konzeption anfordern. Senden Sie mir hierzu bitte einfach eine Nachricht.

Die pädagogische Arbeit gliedert sich in verschiedene Teilbereiche auf.

Sozialerziehung

Die grundlegende Sozialerziehung erfolgt in der Familie. Als Erzieherin in der Tagespflege sehe ich es als meine Aufgabe an, die Familie zum Wohle des Kindes zu unterstützen.

Die Kinder lernen in einer Gruppe miteinander und voneinander. Dazu gehören z.B.:
• Verhalten gegenüber Mitmenschen (Solidarität)
• Guter Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen
• Aufschieben von Bedürfnissen
• Kennen und Beachten von Regeln des Zusammenlebens
• Übernahme von Verantwortung

Sprachentwicklung

Die wertschätzende Haltung dem Kind gegenüber, die sich auch in der Sprache ausdrückt, ist die beste Grundlage für eine gelingende Sprachentwicklung.
Durch das Singen von Liedern, Bilderbuch Betrachtung und Erzählen von Geschichten unterstütze ich die sprachliche Entwicklung.
Zur Sprachentwicklung gehören auch die beliebten Fingerspiele, sowie Sing- und Tanzspiele. Diese werden im Morgenkreis mit den Kindern gesungen und gespielt.
Spracherziehung findet auch in den alltäglichen Situationen des Kindes statt.


Fortbildung und Vernetzung

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil und lasse diese Erkenntnisse in meine Arbeit mit einfließen. Fortbildungen dienen der Qualitätssicherung meiner Tagespflege. Den Erste Hilfe Kurs am Kind frische ich alle zwei Jahre auf. Ebenso tausche ich mich gerne mit anderen Tagesmüttern aus und stehe auch in regelmäßigem Kontakt zum Tageselternverein und meiner Fachberaterin.

Erziehung zur Selbständigkeit

Die Kinder werden angeregt, kleine Aufgaben mit der Erzieherin zu übernehmen:
• den Morgenkreis vorbereiten
• Tisch decken und wieder abräumen.
• Tisch putzen
• Wasserflaschen holen
• Wäsche mit in die Waschmaschine zu packen
• Aufräumen
• Sauberkeitserziehung bei den Größeren
• Anziehen, wenn es in den Garten geht
Dadurch werden die Kinder sehr in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und sind stolz auf das, was sie schon können, lernen für sich selbst und andere zu handeln und werden somit ein Teil der Gemeinschaft.

Körper und Gesundheit

In der Sauberkeitserziehung lege ich großen Wert auf regelmäßiges Händewaschen, vor und nach dem Essen, sowie nach dem Toilettengang. Natürlich auch während einer Erkältung, oder nach dem Naseputzen achte ich vermehrt auf das Händewaschen. Nach dem Mittagsschlaf putzen wir gemeinsam die Zähne. In der Sauberkeitsentwicklung möchte ich Begleitung ihres Kindes sein und es in seiner Sauberkeitsentwicklung unterstützen.

Kreativitätserziehung

Kreatives Gestalten zielt auf eigenständiges gestalterisches Handeln, fördert die Wahrnehmungsfähigkeit und regt die Phantasie sowie die Vorstellungskraft an. Desweitern fördert sie die Feinmotorik.
Durch ausprobieren verschiedener Materialien und Methoden lernen die Kinder den Umgang mit Schere, Pinsel, Stiften, Stempel, usw. und entwickeln dabei ihre Feinmotorik.
Im täglichen Freispiel bekommen die Kinder die Möglichkeit das Erlernte für sich auszuprobieren und umzusetzen.

Beobachtung und Dokumentation

Jedes Kind hat seinen eigenen Ordner, in dem Fotos, gemalte Bilder, Bastelwerke und Lerngeschichten abgeheftet werden. Zum einen fließen diese Dokumentationen in Entwicklungsgespräche mit ein (diese finden ca. jährlich statt, sowie nach Bedarf), zum anderen haben sie und ihr Kind eine schöne Erinnerung an die Zeit in der Tagespflege DreiKäseHoch. Sie als Eltern erhalten durch den Ordner auch einen schönen Überblick über den Alltag ihres Kindes und eine Dokumentation über Entwicklungsfortschritte im sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich. Der Ordner ist für die Kinder jederzeit zugänglich und wird gerne angesehen. Die Beobachtung und Dokumentation dient mir als Instrument für die Planung meiner pädagogischen Arbeit.

Natur und Umwelt

Es ist mir wichtig, die Kinderaugen für die Natur zu öffnen. Sie sollen ihre Umwelt mit allen Sinnen erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrnehmen. Dadurch entwickelt sich ein ökologisches Verantwortungsgefühl und ich hoffe, dass die Kinder – in Zusammenarbeit mit anderen, diese Umwelt schützen und sie erhalten werden.
Wie erreiche ich diese Ziele in der Tagespflege?
Bei Spaziergängen in den Wald, zum Bauernhof oder dem Spielen im Garten erhält ihr Kind erste Einblicke und lernt so auch seine Umgebung kennen. Uns begegnen verschiedene Tiere (Käfer, Schnecken, Kühe, Pferde, Hunde, Katzen) und im Gespräch, dem Berühren und Anfassen erfährt ihr Kind von Gewohnheiten des Tieres und seiner Umwelt. Wir lernen Blumen und Bäume kennen und pflanzen unser eigenes Obst und Gemüse an. Die Kinder erfahren dadurch wieviel Arbeit bei der Pflege dahinter steckt und wir erfreuen uns dann am gemeinsamen Ernten und Verspeisen.
Wir trennen den Müll, bringen ihn auf den Kompost oder bringen die Flaschen weg, so wird ein Bewusstsein für den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt geschaffen.

Feste und Rituale

In der Tagespflege DreiKäseHoch gibt es auch immer wieder etwas zu feiern. Als erstes sei da der Geburtstag des Kindes genannt, den wir gerne zusammen feiern. Es gibt eine geschmückte Gruppentüre, einen gedeckten Tisch und natürlich ein Geschenk. Wir singen ein Geburtstagslied und lassen das Geburtstagskind hochleben. Gerne dürfen Sie an diesem Tag etwas Besonderes zum Essen für die Gruppe mitbringen ( Kuchen, Obst, Brezeln etc.)
Ich orientiere mich an den weltlichen Festen und Feiertagen ( Fasnet, Ostern, Nikolaus, Weihnachten ), die religiöse Erziehung möchte ich den Eltern überlassen.
 

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