Erziehung zur Selbständigkeit
Die Kinder werden angeregt, kleine Aufgaben mit der Erzieherin zu übernehmen:
• den Morgenkreis vorbereiten
• Tisch decken und wieder abräumen.
• Tisch putzen
• Wasserflaschen holen
• Wäsche mit in die Waschmaschine zu packen
• Aufräumen
• Sauberkeitserziehung bei den Größeren
• Anziehen, wenn es in den Garten geht
Dadurch werden die Kinder sehr in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und sind stolz auf das, was sie schon können, lernen für sich selbst und andere zu handeln und werden somit ein Teil der Gemeinschaft.
Körper und Gesundheit
In der Sauberkeitserziehung
lege ich großen Wert auf regelmäßiges Händewaschen, vor und nach dem Essen, sowie nach dem Toilettengang. Natürlich auch während einer Erkältung, oder nach dem Naseputzen achte ich vermehrt auf das Händewaschen. Nach dem Mittagsschlaf putzen wir gemeinsam die Zähne. In der Sauberkeitsentwicklung
möchte ich Begleitung ihres Kindes sein und es in seiner Sauberkeitsentwicklung
unterstützen.
Kreativitätserziehung
Kreatives Gestalten zielt auf eigenständiges gestalterisches Handeln, fördert die Wahrnehmungsfähigkeit und regt die Phantasie sowie die Vorstellungskraft an. Desweitern fördert sie die Feinmotorik.
Durch ausprobieren verschiedener Materialien und Methoden lernen die Kinder den Umgang mit Schere, Pinsel, Stiften, Stempel, usw. und entwickeln dabei ihre Feinmotorik.
Im täglichen Freispiel bekommen die Kinder die Möglichkeit das Erlernte für sich auszuprobieren und umzusetzen.
Beobachtung und Dokumentation
Jedes Kind hat seinen eigenen Ordner, in dem Fotos, gemalte Bilder, Bastelwerke und Lerngeschichten abgeheftet werden. Zum einen fließen diese Dokumentationen in Entwicklungsgespräche mit ein (diese finden ca. jährlich statt, sowie nach Bedarf), zum anderen haben sie und ihr Kind eine schöne Erinnerung an die Zeit in der Tagespflege DreiKäseHoch. Sie als Eltern erhalten durch den Ordner auch einen schönen Überblick über den Alltag ihres Kindes und eine Dokumentation über Entwicklungsfortschritte im sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich. Der Ordner ist für die Kinder jederzeit zugänglich und wird gerne angesehen. Die Beobachtung und Dokumentation dient mir als Instrument für die Planung meiner pädagogischen Arbeit.